Laserscans zur Beschattungswirkung und Baumstruktur Laserscan zur Beschattungswirkung Laserscan zur Baumstruktur

Modellierung von "Baumwachstum" und Ökosystemleistungen – Laserscans zur Beschattungswirkung (li.) und Baumstruktur (re.).

CITY TREES I

Stadtbäume im Klimawandel – Wuchsverhalten, Dienstleistungen
und Perspektiven

Projektbeschreibung

Stadtbäume sind ein wesentlicher Bestandteil städtischer Freiräume. Im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz finanzierten gemeinsamen Forschungsprojekts des Lehrstuhls für Waldwachstumskunde und des Lehrstuhls für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung sollen Stadtbäume im Hinblick auf ihr Wuchsverhalten, ihre Umweltleistungen und Perspektiven in einem sich wandelnden Klima untersucht werden. Ein neu konzipiertes dreidimensionales Strukturmodell soll das Wuchsverhalten dieser Bäume in der Stadt in Abhängigkeit von Wasser- und Lichtversorgung von der Jugend bis zur Altersphase abbilden und Umweltleistungen der städtischen Baumarten und -bestände – auch unter Klimaveränderungen – aufzeigen.

Im Mittelpunkt stehen das Wuchsverhalten, die Raumbesetzung und die Umweltleistungen der Stadtbaumarten Winterlinde (Tilia cordata) und Robinie (Robinia pseudoacacia), die zu den am häufigsten gepflanzten Stadt- bzw. Straßenbaumarten zählen und sich bezüglich ihres Habitus und ihrer ökologischen Eigenschaften deutlich unterscheiden. Der verfolgte Ansatz ist so konzipiert, dass er auf weitere Stadtbaumarten bzw. Stadtbaumgruppen übertragen werden kann.

Links

Laufzeit

  • 01.10.2013 - 31.12.2014

Bearbeiter

Förderung


Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) – stmuv.bayern.de